Was ist eBill? - Digital in die Zukunft

Für die meisten ist E-Banking heute Alltag und viele Leute haben sich daran gewöhnt, den Geldverkehr zu Hause am Computer abzuwickeln. Die Elektra Reigoldswil nutzt die Möglichkeit, Rechnungen nicht mehr per Post, sondern direkt per E-Mail zu versenden und auf diese Weise etwas für die Umwelt zu tun. Doch so praktisch das auch sein mag - wir haben das Stellen und Bezahlen von Rechnungen noch einfacher gemacht: Mit eBill. Dabei wird jede elektronische Rechnung direkt an Ihr E-Banking geschickt und von Ihnen überprüft und bezahlt. Mit wenigen Mausklicks haben Sie alles unter Kontrolle - und das mit der hohen Sicherheit des E-Bankings.

Damit gehört das mühsame und zeitraubende Abgleichen und Abtippen von Konto- und Rechnungsnummern endgültig der Vergangenheit an. Kein Wunder, dass schon jetzt über eine Million Privatkunden und eine Vielzahl renommierter Unternehmen auf die Einfachheit, die Sicherheit und die Schnelligkeit von eBill setzen. Machen auch Sie mit - privat oder als Unternehmen.

Ihre Vorteile beim Bezahlen mit E-Rechnung / eBill


1        Bequem 
        Das langwierige und fehleranfällige
        Abtippen von Rechnungsberträgen
        und Kontoinformationen
        im E-Banking entfällt.

3        Papierlos
        Die E-Rechnung gelangt direkt
        in Ihr E-Banking. Sie erhalten
        kein Papier mehr.

5        Sicher
        Die E-Rechnung ist so sicher
        wie Ihr E-Banking.

2        Schnell
        Sie bezahlen die E-Rechnung
        mit wenigen Mausklicks.

4        Kontrollierbar
        Sie prüfen die E-Rechnung und
        lehnen sie bei Unstimmigkeiten
        einfach ab.

Allgemeine Fragen zu eBill

Wer steht hinter eBill
eBill ist eine Dienstleistung von SIX / PostFinance. Die Infrastruktur für die Abwichkling von eBill betreibt SIX / PostFinance im Auftrag der Schweizer Banken. eBill wird von zahlreichen Firmen (Grossunternhemen, KMU und öffentliche Verwaltung) angeboten.
Welche Daten empfange ich mit eBill?
Mit eBill empfangen Sie die für die Zahlung relevanten Daten wie Name der Firma, Betrag und Fälligkeitsdatum sowie ein PDF ihrer Rechnung. Das PDF ist nach der Freigabe mindestens 90 Tage im eBill-Portal befristen abrufbar.
Was kostet der Empfang von Rechnungen mit eBill
Der Empfang von Rechnungen mit eBill im E-Banking ist für Sie kostenlos.
Was ist der Unterschied zwischen eBill und Lastschrift / Debit Direct
Bei Lastschrift / Debit Direct belastet die Firma direkt das Konto, welches Sie in der Belastungsermächtigung definiert haben. Die belasteten Forderungen können Sie bei Nutzung der Lastschrift mit Widerspruchsrecht innerhalb einer definierten Frist beanstanden. Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt über die E-Banking-Lösung Ihrer Bank. Sie bestimmen, ob und wann Sie die Rechnung bezahlen, und behalten somit die volle Kontrolle. Auf Wunsch können Sie die Freigabe Ihrer Rechnungen automatisieren.
Wie kann ich von Lastschrift / Debit Direct zu eBill wechseln?
1. Informieren Sie sich, ob die Firmen, die Ihnen Rechnungen zustellen, eBill anbieten.

2. Kündigen Sie die Belastungsermächtigungen bei den Firmen und teilen Sie diesen mit, dass Sie Ihre Rechnungen neu mit eBill erhalten möchten.

3. Wählen Sie im eBill-Portal die Firmen aus, von denen Sie zukünftig Rechnungen digital empfangen möchten. Füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus. Tipp: Halten Sie für das Anmeldeformular persönliche Daten, z.B. Ihre Kundennummern, bereit.
Was ist der Unterschied zwischen eBill und E-Mail-Rechnung
Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen sicher direkt im E-Banking. Sie können sie einfach überprüfen und sofort zur Bezahlung freigeben. Eine E-Mail-Rechnung erhalten Sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Um die E-Mail-Rechnung zu bezahlen, müssen Sie Angaben zum Zahlungsempfänger sowie die lange Referenznummer im E-Banking eingeben.

Für eBill registrieren

Was benötige ich, um Rechnungen mit eBill zu empfangen?
Sie benötigen einen E-Banking-Vertrag mit Ihrer Bank
Wie registriere ich mich für eBill?
Loggen Sie sich in Ihr E-Banking ein und klicken Sie dort auf den Menüpunkt eBill.
An wen muss ich mich wenden, wenn die Registrierung für eBill im E-Banking fehlschlägt?
Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
Was ist ein Aktivierungscode?
Der Aktivierungscode ist ein Code, den Sie bei der Aktivierung von eBill per E-Mail von SIX erhalten.
Wie erhalte ich einen Aktivierungscode?
Sie erhalten den Aktivierungscode per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie im eBill-Portal erfassen.
Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?
Der Aktivierungscode ist während 60 Minuten gültig. Ist diese Frist abgelaufen, können Sie über das eBill-Portal einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Kann ich eBill gleichzeitig von verschiedenen Banken aus nutzen? Was muss ich dabei beachten?
Das ist möglich, sofern beide Banken an die neue eBill-Infrastruktur von SIX angeschlossen sind und Sie bei beiden die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Aktuell sind die Banken an zwei verschiedene eBill-Infrastrukturen angeschlossen, an eine alte und an eine neue. Sind beide Banken an die neue eBill-Infrastruktur angeschlossen, müssen Sie sich bei der zweiten Bank mit der gleichen E-Mail-Adresse registrieren. So funktionieren Ihre Dauerfreigaben weiterhin. Ist nur die erste Bank an die neue eBill-Infrastruktur angeschlossen, müssen Sie sich auch bei der zweiten Bank registrieren. So können Sie eBill zwar gleichzeitig von beiden Banken aus benutzen, aber nicht mit den gleichen Firmen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren Banken, an welche Infrastruktur diese angeschlossen sind.

eBill-Rechnungen von Unternehmen empfangen

Von welchen Firmen kann ich Rechnungen mit eBill empfangen?
Im eBill-Portal können Sie direkt nach Firmen suchen und sich bei diesen für eBill anmelden.
Wie melde ich mich bei einer Firma für eBill an?
Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Fügen Sie die Firma direkt im eBill-Portal über die Firmensuche hinzu.

2. Über die Anmeldung im E-Banking. Sie erfassen direkt im E-Banking einen Zahlungsauftrag. Bietet die Firma eBill an, erhalten Sie einen Hinweis, der Sie direkt zur Anmeldung für eBill bei dieser Firma im eBill-Portal führt.
Ich kenne die Anmeldedaten nicht, die im Anmeldeformular der Firma erfasst werden sollen. Was kann ich tun?
Persönliche Daten, Kunden- oder Rechnungsnummer, können Sie in der Regel einer alten Rechnung der Firma entnehmen. Alternativ fragen Sie bitte direkt bei der Firma nach.
Was mache ich, wenn ich Fragen zur Anmeldung bei einer Firma habe?
Bitte wenden Sie sich direkt an die Firma.
Ich finde die Firma nicht, bei der ich mich für eBill anmelden möchte. Warum?
Es ist möglich, dass die Firma eBill noch nicht anbietet.
Ich habe mich bei einer Firma für eBill angemeldet, erhalte aber trotzdem keine digitalen Rechnungen. Warum?
Eventuell hat die Firma Ihre Anmeldung noch nicht bearbeitet. Bitte fragen Sie direkt bei der Firma nach.
Wann erhalte ich neue Rechnungen mit eBill?
Das hängt vom Versanddatum der Rechnung ab.
Wie werde ich über neue Rechnungen informiert?
Sie werden nach dem Registrieren für E-Banking über die neu eingetroffenen Rechnungen avisiert. Sie können sich auch per E-Mail über das Eintreffen einer neuen Rechnung informieren lassen. Das können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen im eBill-Portal regeln.
Kann ich für andere Personen Rechnungen empfangen?
Ja, geben Sie bei der Firma die Kundennummer der anderen Person an.
Wird die Firma über die Ablehnung einer Rechnung informiert?
Ja, die Firma wird von SIX Paynet AG über die Ablehnung der Rechnung informiert.

eBill-Rechnung bearbeiten und freigeben.

Wie und wo bezahle ich meine Rechnungen?
Rufen Sie Ihr eBill-Portal im E-Banking auf und bezahlen Sie Ihre Rechnungen dann direkt.
Wie löse ich die Bezahlung einer Rechnung aus?
Sie wählen die gewünschte Rechnung aus, prüfen diese und geben sie frei.
Werden meine Rechnungen automatisch bezahlt?
Nein. Sie geben die Rechnungen zur Zahlung an einem bestimmten Datum frei. Um die Rechnungsfreigabe zu vereinfachen, haben Sie die Möglichkeit, Dauerfreigaben für Rechnungen einzurichten.
Ich habe eine Rechnung freigegeben, möchte aber noch eine Änderung an der Bezahlung vornehmen. Ist das überhaupt möglich?
Bis zur endgültigen Ausführung der Bezahlung können Sie noch Änderungen vornehmen. Die Änderungen nehmen Sie direkt im E-Banking vor, nicht im eBill-Portal.
Meine Rechnungsbeträge sind fast immer identisch. Welche Möglichkeiten habe ich, die Rechnungsfreigabe zu vereinfachen?
Gerade für Rechnungen mit wiederkehrenden, fixen Beträgen bietet es sich an, eine Dauerfreigabe einzurichten. Sie bestimmen die Kriterien für eine automatisierte Rechnungsfreigabe und behalten weiterhin die Kontrolle bis zur endgültigen Ausführung der Bezahlung.
Ich habe eine Gutschrift erhalten. Was muss ich tun?
Sie müssen nichts unternehmen. Im eBill-Portal erhalten Sie Gutschriften nur zur Kenntnisnahme. Die tatsächliche Gutschrift erhalten Sie auf dem Weg, den Sie mit der Firma vereinbart haben.
Ich habe eine Avisierung erhalten. Was muss ich tun?
Sie müssen nichts unternehmen. In der Regel erfolgt bei Avisierungen kein Geldfluss. Sie erhalten Avisierungen nur zur Kenntnisnahme.
Wo finde ich meine Rechnungen nach der Freigabe?
Ihre Rechnungen finden Sie nach der Freigabe im eBill-Portal unter «Freigegebene Rechnungen». Dort bleiben sie bis zur endgültigen Bezahlung. Erst nach Abschluss der Bezahlung werden die Rechnungen in den Ordner «Erledigte Rechnungen» verschoben.
Wann kann ich den Betrag aus einer freigegebenen Rechnung in meinem E-Banking sehen?
Sie können den Betrag unmittelbar nach der Freigabe einer Rechnung in den pendenten Zahlungen oder in der Zahlungsliste in Ihrem E-Banking sehen.
Wie lange habe ich Zugriff auf das PDF meiner Rechnung?
Das PDF können Sie mindestens 90 Tage ab Erhalt im eBill-Portal herunterladen. Danach werden die Rechnungsdetails und das PDF aus dem eBill-Portal gelöscht.
Kann ich eine Rechnung ablehnen?
Ja, Sie können eine Rechnung ablehnen. Bitte informieren Sie die Firma direkt darüber, warum Sie die Rechnung abgelehnt haben. Ansonsten kann es sein, dass Sie eine Mahnung erhalten.
Was passiert, wenn ich eine Rechnung nicht bezahle?
Wenn Sie eine Rechnung nicht bezahlen – z.B., weil Sie sich für eine alternative Bezahlungsmethode entschieden haben –, können Sie die Rechnung ablehnen (Option «Ablehnen» bei der offenen Rechnung). Kontaktieren Sie bitte die Firma, falls Sie andere Zahlungsinformationen benötigen als die, die in der Rechnung aufgeführt sind
Kann ich Rechnungen löschen?
Nein, das Löschen einer Rechnung ist nicht möglich. Sie können Rechnungen freigeben oder ablehnen.
Was passiert mit meinen Rechnungen, wenn ich eBill nicht mehr nutze?
eBill-Rechnungen, die von Ihnen bereits freigegeben wurden, bleiben während mindestens 90 Tagen nach der Freigabe im eBill-Portal sichtbar. Nach dieser Frist werden die Rechnungen gelöscht. Noch nicht freigegebene Rechnungen bleiben im eBill-Portal offen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit den Firmen in Verbindung und klären Sie, wie Sie die Bezahlung der Rechnungen vornehmen möchten.

Dauerfreigabe

Was ist eine Dauerfreigabe
Mit einer Dauerfreigabe lösen Sie die Freigabe von Rechnungen einer bestimmten Firma automatisch mit den von Ihnen festgelegten Kriterien aus. Sie legen den exakten Betrag oder die Betragslimite fest und bestimmen, wann die Freigabe der Rechnung jeweils stattfinden soll.
Was ist der Unterschied zwischen einer Dauerfreigabe und einer Lastschrift?
Bei der Dauerfreigabe bestimmen Sie den Betrag oder die Betragslimite und legen den Zeitpunkt für die Freigabe der Rechnungen fest. Sie behalten somit die volle Kontrolle bis zur endgültigen Ausführung der Zahlung. Bei der Lastschrift belastet die Firma Ihr Konto, welches Sie in der Belastungsermächtigung angegeben haben. Sie erhalten für jede Belastung eine Anzeige von Ihrer Bank. Wenn Sie nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb der definierten Frist Widerspruch einlegen und erhalten Ihr Geld zurück.
Wie kann ich eine Dauerfreigabe einrichten?
Dauerfreigaben richten Sie direkt im eBill-Portal ein. Wählen Sie hierfür zuerst die Rechnung aus, deren Freigabe Sie zukünftig automatisieren möchten. Wählen Sie nun die Option «Dauerfreigabe». Legen Sie anschliessend die Kriterien für die Dauerfreigabe fest.
Wird eine Dauerfreigabe immer ausgeführt?
Nein, eine Dauerfreigabe wird nur dann ausgelöst, wenn die von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllt sind. Beispiel: Sie legen für eine Firma eine monatliche Betragslimite von CHF 500 fest.

1. Die Firma stellt eine Rechnung in Höhe von CHF 501. Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst.

2. Die Firma stellt drei Rechnungen: Rechnung 1 lautet auf CHF 300. Die Dauerfreigabe wird ausgelöst. Rechnung 2 lautet auf CHF 150. Die Dauerfreigabe wird ausgelöst. Rechnung 3 lautet auf CHF 100. Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst, da die Betragslimite von CHF 500 mit Rechnung 3 überschritten ist.
Was passiert, wenn eine Dauerfreigabe nicht ausgeführt wird?
Eine Dauerfreigabe wird nicht ausgeführt, wenn die von Ihnen gesetzten Regeln nicht zutreffen, z.B., wenn die Betragslimite überschritten wird. Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit, die Freigabe der Rechnung manuell auszulösen.

Ratenzahlung

Bei einigen Firmen sind Ratenzahlungen möglich. Wie kann ich Ratenzahlungen einrichten?
Wenn eine Firma Ihnen die Möglichkeit bietet, die Rechnung in Raten zu zahlen, erhalten Sie im eBill-Portal einen Hinweis darauf. Sie können dann aus mehreren Ratengruppen eine auswählen. Eine Ratengruppe enthält eine oder mehrere Raten. Wählen Sie eine Ratengruppe aus, so werden Ihnen in der Rechnungsübersicht sämtliche Raten der gewählten Ratengruppe wie normale Einzelrechnungen präsentiert. Sie geben jede dieser Raten einzeln frei oder haben die Möglichkeit, eine Dauerfreigabe einzurichten.
Bei einigen Firmen sind Ratenzahlungen möglich, bei anderen nicht. Warum?
Ratenzahlungen werden oftmals bei hohen Beträgen, z.B. bei Steuerrechnungen, von der jeweiligen Firma angeboten. Es wird also von der Firma definiert, ob eine Ratenzahlung möglich ist.

Benutzerspezifische Einstellungen

Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Ja, Sie können die E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang ändern. Rufen Sie dazu im eBill-Portal Ihre persönlichen Einstellungen auf.
Wie muss ich vorgehen, wenn meine Adresse sich ändert?
Bitte informieren Sie uns und die Firmen, von denen Sie Rechnungen mit eBill empfangen, über Ihre neue Adresse.
Was muss ich beachten, wenn sich mein Name ändert?
Bitte informieren Sie uns und die Firmen, bei denen Sie sich für eBill angemeldet haben.
Ich erhalte jedes Mal eine E-Mail, wenn ich eine neue Rechnung bekomme. Die kann ich die E-Mail abbestellen?
Benachrichtigungen über neue Rechnungen können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen im eBill-Portal abbestellen.

Von eBill abmelden

Kann ich eBill auch wieder abbestellen?
Ja, Sie können sich im eBill-Portal bei den Firmen, die Ihnen Rechnungen zustellen, von eBill abmelden oder sich auch komplett von eBill abmelden.
Werden Firmen, bei denen ich für eBill angemeldet bin, informiert, wenn ich eBill nicht mehr nutze?
Nein, wenn Sie eBill nicht mehr nutzen, werden die Firmen nicht darüber informiert. Informieren Sie die Firmen, indem Sie sich im eBill-Portal bei den Firmen von eBill abmelden.

Datenschutz und Sicherheit

Wofür wird meine E-Mail-Adresse verwendet?
Ihre E-Mail-Adresse dient Ihrer eindeutigen Identifikation als Rechnungsempfänger im eBill-Portal. Auf Wunsch erhalten Sie an diese Adresse auch zusätzliche Informationen, z.B. Benachrichtigungen über neu verfügbare Rechnungen.
Wofür wird meine Adresse verwendet?
Ihre Adresse wird den Firmen bei Ihrer Anmeldung für eBill mitgeteilt, sodass diese Sie eindeutig identifizieren können.
Ist bei eBill der Datenschutz gewährleistet?
Sämtliche Banken und SIX Paynet AG sind verpflichtet, die gespeicherten Daten geheim zu halten und ausschliesslich zur Erbringung der Dienstleistung eBill zu verwenden.
Ist bei eBill die Datensicherheit gewährleistet?
Für eBill gelten die branchenüblichen, umfassenden Sicherheitsvorkehrungen und Datenschutzrichtlinien wie für das E-Banking. Die Datensicherheit sowie die Sicherheit der Übermittlung geniessen im eBill-System einen sehr hohen Stellenwert: Zum Schutz der Daten werden moderne Verfahren gemäss den E-Banking-Standards der Schweizer Banken angewendet.

Kontakt


Elektra Reigoldswil

Oberbiel 40
4418 Reigoldswil

Telefon 061 941 14 30
Telefax 061 941 14 31
E-Mail elektra@reigoldswil.ch

Bürozeiten


Montag bis Freitag

Vormittag 08.00 - 12.00 Uhr
Nachmittag 13.30 - 17.00 Uhr

Bei Bedarf und nach Vereinbarung sind
wir auch ausserhalb der Bürozeiten für
Sie verfügbar. Fragen Sie uns.

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